Das Unternehmen

Im Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV) sind über vierzig bayerische Zeitungsverlage mit einer täglichen Gesamtauflage von derzeit knapp 2,5 Mio. Exemplaren zusammengeschlossen. Dem VBZV obliegt die Wahrung und Vertretung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder. Bei medienpolitischen Entwicklungen setzt er sich für die Belange der Branche ein. Er wahrt das Ansehen des verlegerischen Berufsstandes und tritt für die Unabhängigkeit der demokratischen Presse ein.


Unser gesellschaftliches Engagement

Die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen wird von den bayerischen Zeitungsverlegern als zentrale Herausforderung angesehen. Daher engagieren sie sich mit ihren kostenlosen „Zeitung in der Schule“-Projekten schon seit 30 Jahren im Bereich der Medienbildung. Sie tun das aus der Überzeugung heraus, dass durch die didaktisch angeleitete Auseinandersetzung mit der Tageszeitung der selbstbewusst-kritische Umgang mit Medien generell gefördert und die Lesefähigkeit geschult wird.

Branche:

Druck, Medien, Kommunikation

Region:

Oberbayern

Kontakt

Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V.
Friedrichstr. 22
80801 München
Ihr Ansprechpartner

Unsere Initiativen in den Handlungsfeldern

image/svg+xml Bildung

Zeitung in der Schule / Medienführerschein Presse

Ziele und Maßnahmen

Schulklassen, die an dem Projekt „Zeitung in der Schule“ / Medienführerschein teilnehmen, erhalten einen Klassensatz Zeitungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler. Während der Projektlaufzeit werden die Schüler auf die Anforderungen einer modernen Medienwelt vorbereitet, erkennen den Wert journalistischer Arbeit und gewinnen eine kritische Haltung gegenüber Informationen aus dem Netz.

Wer profitiert?

Wissenschaftlich ist belegt, dass eine frühe Zeitungslektüre die Fähigkeit zum sinnerschließenden Lesen und das Interesse für gesellschaftliche und politische Themen nachhaltig fördert. So hat die Zeitungslektüre durch Kinder und Jugendliche über den individuellen Nutzen hinaus auch große gesamtgesellschaftliche Vorteile: Die Entwicklung zum politisch mündigen Bürger wird unterstützt.

Weiterführende Informationen

http://www.vbzv.de/veranstaltungen/kinderpresse/

Diese Inhalte wurden von der sich vorstellenden Organisation eigenverantwortlich erstellt. Eine Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann vom Datenbankbetreiber nicht übernommen werden.

E-Mail oder Passwort sind nicht korrekt.